Dachstuhlbrand in Brickelnfeld

    IMG_1571Am heutigen Abend wurden wir zu einem Dachstuhlbrand auf einem Bauernhof alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Kabelkanal, der auf dem Laufstall befindlichen Photovoltaikanlage Feuer gefangen hatte. Dies wurde bereits vor unserem Eintreffen vom Eigentümer abgelöscht. Bis zum Eintreffen eines Photovoltaik-Notdienstes, der die gesamte Anlage stromlos gelegt hatte, stellen wir den Brandschutz sicher.

    Als besondere Gefahr an der Einsatzstelle stellte sich das Eternitdach dar:
    Das Begehen sollte nur mittels einer Steckleiter oder Gerüstbohlen vorgenommen werden. Dadurch wird das Gewicht der Einsatzkräfte auf eine größere Fläche verteilt.

    Mit uns waren die Feuerwehren Burg  und Großenrade alarmiert.

    Bericht und Fotos: Sünje Bonkaß