Truppmannausbildung in der Amtswehr Burg – St. Michaelisdonn

01Abend019 (2)Am Donnerstag startete der diesjährige Truppmann – 1 – Lehrgang. Lehrgangsleiter Eggert Schoof aus Eddelak und sein Vertreter Frank Werner aus Quickborn konnten 20 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden begrüßen. Diese erlernen von den 15 Ausbildern in 33 Stunden die Grundlagen für die Arbeit in der Feuerwehr. Dafür treffen sie sich an 11 Abenden an verschiedenen Standorten in der Amtswehr.
    Dabei sind jeweils 2 Teilnehmer aus Burg, Frestedt und Süderhastedt, 3 aus Eddelak und 8 aus St. Michaelisdonn.
    Erstmalig konnten wir 3 Kameraden der Feuerwehr Brunsbüttel – Stadt begrüßen, die ihre Trupmmannausbildung bei uns absolvieren. Der Lehrgang in Brunsbüttel war gerade abgeschlossen, als die Anwärter zur Feuerwehr kamen. So konnten wir den Kameraden in diesem Jahr noch eine Ausbildung zukommen lassen.
    Am ersten Abend standen Rechtsgrundlagen, die Laufbahn in der Feuerwehr, Fahrzeugkunde und Formalausbildung auf dem Stundenplan.

Vielen Dank bei allen Ausbildern, aber auch bei allen Lehrgangsteilnehmern,
    die in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.