Am heutigen Abend eröffnet Wehrführer Hauke Schmidt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Quickborn – Brickeln mit seinem Jahresbericht und der Rückschau auf geleistete Einsätze und Arbeit der Kammeraden.
Zur neuen Funkwartin wurde einstimmig Jessica Koch gewählt.
Nach dem Bericht erfolgte die Ernennung von Jens Hartmann zum Hauptfeuerwehrmann ***.
Des Weiteren die Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrdienst für Nils Werner und 50 Jahre Feuerwehrdienst für Fritz Soltwedel. Last but not least wurde unser stellvertretender Wehrführer Frank Werner mit dem SH Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.
Auf unserer Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Hauke Schmidt eine besondere Ehrung vornehmen: Unser Ehrenmitglied Hans Siebke ist seit 80 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Brickeln – Quickborn. Sichtlich gerührt hörte er die Laudatio von Hauke Schmidt:
Hans Siebke ist im Alter von 16 Jahren am 1. April 1944 in die FF Quickborn-Brickeln eingetreten.
Er hat fast 50 Jahre aktiven Dienst geleistet und wechselte am 3. Dezember 1993 im Alter von 65 Jahren in unsere Ehrenabteilung.
In der aktiven Zeit hat er viele große und kleinere Einsätze miterlebt, hat dabei unter mehreren Wehrführern gedient. Er war 20 Jahre im Wehrvorstand als Schriftführer tätig. Hans Siebke hat die gesamte Entwicklung unserer Wehr von der pferdegezogenen, mit reiner Muskelkraft betriebenen Handdruckspritze bis zum heutigen TSF-W miterlebt. Er war auch beim Bau der Gerätehäuser zunächst am Klöterbarg und dann am Anbau ans Dörpshus dabei.
Nach dem Übertritt in die Ehrenabteilung war es für Hans Siebke auch selbstverständlich, beim Kameradschaftsbund der Altgedienten mit dabei zu sein. Er verfolgt nach wie vor mit großem Interesse die Aktivitäten der Wehr und ist auch um keinen Rat verlegen, wenn es angebracht ist. Man hört sich gerne seine Geschichten und Erlebnisse, untermalt mit allerlei Anekdoten, an. Während seiner Ehrung erzählte er zum Beispiel, von den ersten Übungsdiensten, wo er mit mehreren jungen Mädchen die Handdruckspritze bediente. Aber auch von dem ersten Einsatz in Buchholz, wo die Feuerwehren brennende Phosphorbrandbomben löschen mußten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Wehr ohne ihn, heute nicht dort stehen würde, wo sie heute ist.
Hans Siebke ist Träger des Brandschutzehrenzeichens in Gold und seit nunmehr 80 Jahren Mitglied unserer Wehr.
Wir wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit. Es gibt auch Jahresspangen für 90 jährige Mitgliedschaft!
Vielen Dank für alles, was du für unsere Wehr getan hast.
Allen ernannten und geehrten herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre.
Der Abend klang mit einem kameradschaftlichen Zusammensein aus.





