FEU G Wald – Waldbrand im Forst Christianslust – Amtswehrübung

Am Dienstagabend wurden wir, zeitgleich mit den Wehren Buchholz und Kuden, zu einem Waldbrand im Forst Christianslust alarmiert. Es sollte, nach langer Trockenheit, zu einem Brand im Bereich des Hunde Auslaufgeheges gekommen sein. Aufgrund der Größe des Gebietes und der langen Wegstrecken alarmierten wir die Wehren Averlak, Eddelak, Frestedt und St. Michel nach. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich in dem Gebiet noch Menschen befinden, unterstützte uns die Feuerwehr Marne mit ihrer Drohneneinheit. Die Drohne konnte das Gebiet überfliegen und mit der Wärmebildkamera absuchen. Die mehr als 100 Einsatzkräfte verlegten ca. 2500 m B – Schläuche zur Wasserförderung. Die aufgefallenen Mängel wurden in der Nachbesprechung erörtert, um daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen.

Bilder: Kay Ehlers und Torsten Henningsen
    Bericht: Frank Werner