Ein neuer Truppmannlehrgang beginnt

Am vergangenem Donnerstag startete der diesjährige Truppmann – 1 – Lehrgang.
    Zu Beginn wurde der Gruppenführer Christian Wolff durch den Amtswehrführer Kay Ehlers zum Oberlöschmeister befördert.
    Lehrgangsleiter Eggert Schoof aus Eddelak und sein Vertreter Frank Werner aus Quickborn
    konnten 25 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden begrüßen.
    Diese erlernen von den 15 Ausbildern in 33 Stunden die Grundlagen für die Arbeit in der Feuerwehr.
    Dafür treffen sie sich an 11 Abenden an verschiedenen Standorten in der Amtswehr.
    Dabei ist jeweils ein Teilnehmer aus Averlak-Blangenmoor, Kuden, Eggstedt und Frestedt,
    jeweils 2 aus Buchholz, Hochdonn und Eddelak,
    3 aus St. Michaelisdonn und 5 aus Burg.
    Dabei sind auch wieder 3 Mitarbeiter der Firma Sasol und neuerdings 4 Mitarbeiter der SAVA
    die in ihrer Firma als nebenamtliche Feuerwehrmänner eingesetzt werden.
    Am ersten Abend standen Rechtsgrundlagen, die Laufbahn in der Feuerwehr und
    Brennen und Löschen ( wie macht man Feuer – und wie wieder aus ) auf dem Stundenplan.

Vielen Dank bei allen Ausbildern, aber auch bei allen Lehrgangsteilnehmern,
    die in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.