Technische Hilfe Bahn, austretende Betriebsstoffe aufnehmen

    Der Lokführer eines entgegenkommende Zuges bemerkte, das ein Treibwagen der NOB qualmte.
    Er verständigte seinen Kollegen über dieses Ereignis, welcher direkt eine Schnellbremsung einleitete.
    Zwischen Brickeln und dem Burger Bahnhof kam er zum Stehen.
    Als Ursache stellte sich eine tropfende Dieselleitung heraus.
    Die Fahrgäste wurden zum Burger Bahnhof geleitet, wo sie den nächsten Zug nehmen mussten.
    Daraufhin wurden wir um 9:40 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung Bahn alarmiert.
    Dabei ging es darum, den Dieselkraftstoff eines Triebwagens der NOB aufzunehmen.
    Wir fingen mit Wannen und Kisten den Diesel auf.
    Da der Triebwagen noch 400 l Kraftstoff im Tank hatte alarmierte
    Einsatzleiter Klaus Rühmann vorsorglich den LZG Dithmarschen.
    Bei deren Eintreffen war die Leckage lokalisiert und gestoppt worden.

    Alarmierte Kräfte :
    FF Brickeln – Quickborn
    LZG Dithmarschen
    Bundespolizei
    Notfallmanager der Bahn

    Fotos und Bericht: Frank Werner