Feuer 3 – starke Rauchentwicklung aus Gebäude – Süderhastedt, Kleinrade 6

Als am heutigen Donnerstag die Pieper und Sirene ging, wurden mit uns zeitgleich
    die Wehren Eggstedt, Frestedt und Großenrade zu einem Einsatz nach Süderhastedt alarmiert.
    Zum Glück entpuppte sich der Einsatz als Amtswehrübung.
    In einem Nebengebäude auf dem Hof von Thies Kühl waren zunächst 3 vermisste Personen gemeldet.
    Es galt also eine Wasserversorgung aufzubauen und genügend Atemschutzgeräteträger zu stellen.
    Im weiteren Verlauf eskalierte die Lage, als in einem Nachbargebäude ein Brand ausbrach.
    Auch dort gab es mehrere vermisste Personen.
    Der neu gewählte Wehrführer Frank Halmschlag hatte also alle Hände voll zu tun,
    um unter den Augen des Amtswehrführers Dieter Kröger und seines Stellvertreters Claus Jensen den Einsatz abzuarbeiten.
    Bei der anschließenden Nachbesprechung stellten sich natürlich einige  kleinere Fehler heraus,
    diese zu erkennen und zu beseitigen sind schließlich die Aufgabe solcher großen Übungen.

Text: Frank Werner
    Foto: Jörg Jahnke
    Bericht in der shz: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/fuenf-wehren-im-haertetest-id3891526.html